Dramatischer Auftaktsieg beim ersten Auswärtsspiel in Bielefeld

32116649_1655819514533599_408855322933854208_o
Am vergangenen Sonntagmorgen startete die 1.Herren des SV Hausberge bei bestem Wetter gegen Tennispark Bielefeld, die beim letzten Spiel der Sommersaison 2017 noch in Porta zu Gast gewesen waren und knapp gesiegt hatten.

Die Motivation war dadurch umso größer und durch die Verstärkung der Bielefelder waren alle möglichen Ausgangsszenarien zu denken.

Daniel Meyer, Fabian Hugo und Matthias Blatz starteten in drei nervenaufreibende Partien, die alle an der Drei-Stunden-Marke kratzen werden würden und über die volle Distanz gingen.

Meyer startete souverän gegen den Mannschaftsführer der Bielefelder mit einem starkem ersten Durchgang und musste eine Führung im zweiten Satz einbüßen, gab diesen im Tiebreak ab und siegte am Ende nach über drei Stunden in einem lange ausgeglichenen dritten Satz und fuhr damit einen wichtigen Sieg gegen einen hitzigen Bielefelder ein.
Kurz zuvor holte Hugo den ersten Sieg des Tages nach einem furiosen Spiel, das sich mehrere Male umschlug.
Nach klaren ersten Satz, lief im zweiten Durchgang nicht viel zusammen und es musste die Höchststrafe hingenommen werden. Im dritten Entscheidungssatz hatte er bereits bei 5:1 einen Matchball aber sah sich einige Minuten später bei 5:6 mit den ersten Matchbällen seines Gegners konfrontiert. Nach einen Rebreak ging es in den entscheidenden Tiebreak, in welchem es nach einem 6:2 nochmal spannend wurde und schließlich der 6te Matchball von Hugo vom Sieg genutzt werden konnte.
Wiederum kurz davor, hatte Blatz auf dem Nachbarplatz ein hochklassiges Match knapp in drei Sätzen verloren, nachdem er lange geführt hatte und den jüngeren der beiden Bielefelder Brüder im Griff hatte und auch ca. drei Stunden gespielt hatte.
Einen engen ersten Durchgang konnte er dabei für sich entscheiden und im zweiten Satz führte er bereits mit 5:2, bevor sich der junge Bielefelder zurück in das Spiel zog und am Ende nach knappem Erfolg des zweiten Satzes den dritten Durchgang für sich entschied.

Damit stand eine 2:1 Führung nach den ersten Matches und Daniel Frommknecht, Tim Röckemann und Philipp Weber starteten ihre Einzel.

Frommknecht geriet gegen die neue starke Nummer 1 der Bielefelder im ersten Satz ins Hintertreffen. Im zweiten Durchgang führte er schnell mit Break und die Entscheidung im dritten Satz schien bereits sicher zu sein. Nach einem Rebreak seines Gegners musste er sich im Spitzenspiel am Ende knapp geschlagen geben.
Röckemann startete gegen ein junges Talent in ein ansehnliches Spiel, das er nach mehreren Breaks und hochklassigen Duellen von der Grundlinie in zweiten Sätzen für sich entscheiden konnte.
Zeitgleich spielte Weber ein kurioses Match, das dass längste Einzel des Tages werden sollte, die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zog und durch mehrere Verletzungspausen unterbrochen werden musste. In einem soliden ersten Durchgang siegte Weber schnell und führte auch bereits im zweiten Satz mit einem Break. Dann machte beiden Spielern die Hitze zu schaffen und der Bielefelder kämpfte sich zurück in das Match. Weber, der zwischenzeitlich von Krämpfen geplagt wurde, lieferte sich mit teilweise minutenlangen Ballwechseln eine kräftezehrende Schlussphase, in welcher beide Spieler teilweise von unten aufschlugen mussten. Am Ende mobilisierte er seine Reserven, wehrte Satzbälle ab und siegte im Tiebreak des zweiten Satzes nach weit über drei Stunden.

Dadurch stand ein 4:2 nach Einzeln fest und es bedurfte nur noch einem Doppelerfolg zum Gesamtsieg.
Frommknecht und Hugo siegten in einem starken ersten Doppel, nach umkämpftem ersten Satz im Tiebreak und souveränem zweiten Durchgang und holten damit das erste Doppel, das den Gesamtsieg besiegelte. Kurze Zeit später siegten Röckemann und Doppelspezialist Florian Denk, der sein Debüt für den SVH gab, in einem routinierten dritten Doppel, in dem es zahlreiche spektakuläre Volleyduelle zu bestaunen gab.
Im zweiten Doppel kämpften sich Meyer und ein inzwischen von seinem Einzel wieder regenerierter Weber nach knapp verlorenem ersten Satz zurück ins Match und verloren am Ende denkbar unglücklich im Championstiebreak.

Damit stand unter dem Strich ein 6:3 Auswärtserfolg, der sich bis in den späten Sonntagabend gezogen hatte und auch durchaus hätte anders ausfallen können.
Nun ging es zurück in die Eistonne und anschließend in die Vorbereitung für das erste Heimspiel der Saison am kommenden Sonntag in Hausberge ( 9 Uhr ). Wir hoffen auf reichlich Unterstüzung🎾💪

Ergebnisse im Überblick:

Frommkecht-Hesse: 2/6 4/6
Meyer-Stüwe: 6/3 6/7 7/5
Röckemann-Sander: 6/3 6/4
Hugo-Sieker: 6/2 0/6 7/6
Weber-T.Hambrink: 6/2 7/6
Blatz-H.Hambrink: 7/5 5/7 1/6

Frommknecht/Hugo-Hesse/Sieker: 7/6 6/2
Meyer/Weber-Sander/T.Hambrink: 6/7 6/1 11/9
Röckemann/Denk-Stüwe/H.Hambrink: 6/3 7/5