Vereinsgeschichte

Gründung der „Tennissparte“

Am 19.11.1976 hielt ,,Der Weiße Sport” Einzug. Die Tennissparte wurde gegründet. Die Suche nach einem geeigneten Grundstück für ein neues eigenes Sportheim des SVH gestaltete sich äußerst schwierig. Diverse Verhandlungen wurden ergebnislos geführt. Schließlich war der geeignete Standort doch noch gefunden worden und zwar am Hohen Brink, ganz in der Nähe des Sportzentrums. Aufgrund der topographischen Lage und damit verbundenen zusätzlichen Kosten, reichten die erzielten Verkaufserlöse natürlich nicht aus. Wie schon in den Gründerjahren wurde neben einer erträglichen Fremdfinanzierung auch die Selbsthilfe, sprich Eigenleistungen der Mitglieder, benötigt.
Hier zeigte sich, daß trotz der veränderten Rahmenbedingungen, der Geist der Gemeinschaft im Verein weiterhin ausgeprägt vorhanden war. Viele Mitglieder, aber auch Freunde und Bekannte waren maßgeblich an der Fertigstellung des neuen SVH-Domizils beteiligt.
Mit der offiziellen Einweihung des Sportheimes am 2.12.94 konnte der SVH ein großes Ziel verwirklichen. Unsere Tennisspieler/innen waren sportlich sehr engagiert und auch erfolgreich. Die Mitgliederzahl stieg kontinuierlich an. per Spartenvorstand hatte schon lange erkannt, daß die Schaffung eigener Tennisplätze realisiert werden mußte, da sonst die sportlichen Aktivitäten eingeschränkt werden müßten. In unmittelbarer Nähe zum Sportzentrum und Sportheim konnte von der Stadt Porta Westtalica ein entsprechendes Grundstück erworben werden. Aufgrund der geringen Zuschüsse bzw. der zur Verfügung stehender finanzieller Mittel der Tennissparte, mußten die Sportler die Ärmel wieder hochkrempeln. Das Ziel war hoch gesteckt, doch die Aussicht auf ideale sportliche Möglichkeiten stärkten das Engagement und die Bereitschaff der Sportler enorm.
Dann war es geschafft: Die drei Tennisplätze wurden zünftig eingeweiht und zum Spielbetrieb freigegeben.
1992 begann die Tennissparte mit dem Bau ihres Tennisheimes, direkt an den Tennisplätzen. Das bislang genutzte Provisorium, ein Holzhäuschen, entsprach nicht mehr den Anforderungen. Das Tennisheim wird in unserem Jubiläumsjahr 1994 fertiggestellt sein und dann standesgemäß eingeweiht werden.
In der oberen Etage wird ein geräumiger Clubraum mit Theke und Kücheneinrichtung zur Verfügung stehen. Im Keller sind Umkleideräume, Duschen und Toiletten untergebracht.