Letzter Spieltag der Sommersaison – 1. Herren verhindert noch den Abstieg!

Der letzte Spieltag der Sommersaison hat dem SVH noch einen unerwarteten Klassenerhalt beschert. Die 1. Herrenmannschaft konnte sich beim TC Herford überraschend mit 6:3 durchsetzen und somit den noch benötigten 2. Saisonsieg einfahren. Zwar traten die Herforder nicht mehr in Bestbesetzung an und verstärkten eher ihre anderen Mannschaften da diese noch um Aufstiege spielten, dennoch boten die Herren zum Teil klasse Leistungen und verdienten sich 4 Einzel-und 2 Doppelerfolge. In der ersten Runde starteten Sebastian Woldt, Daniel Meyer und Philipp Weber noch etwas verhalten in ihre Matches. Meyer und Weber entschieden aber 2 enge Sätze für sich während Woldt ab Mitte des 1. Satzes abreisen lassen musste. Weber gewann dann souverän, Woldt verlor und auch Meyer lag im 2. Satz mit 4:5 im Hintertreffen, zog sich jedoch noch einmal raus und stellte auf 2:1. Im Spitzeneinzel erwischte Daniel Frommknecht einen sehr starken Tag und gewann sein Einzel sicher in 2 Sätzen. Da auch Fabian Hugo an Position 5 einen lockeren 2-Satz-Sieg folgen lies stand es 4:1 und ein Erfolg schon vor den Doppeln war möglich. Michael Götz konnte jedoch nach überstandener Erkrankung und Trainingsrückstand sein Spiel nicht gewinnen. Trotzdem war man mit dem Zwischenstand von 4:2 äußerst zufrieden und auch die Doppelpaarungen waren schnell gefunden. Woldt/Götz erwischten im 1. Doppel die Nr. 1 und 2 der Herforder was aber für Doppel 2 (Frommknecht/Hugo) und 3 (Meyer/Weber) bessere Erfolgsaussichten bedeutete. Jedoch startete das 1. Hausberger Doppel stark und stand bei 5:3 kurz vor dem Satzgewinn während sich Doppel 2 und 3 noch etwas schwerer taten. Auch wenn das 1. Doppel dann nicht unerwartet verloren ging, so konnten die anderen Doppelpaarungen in 2 Sätzen triumphieren und der überraschende, aber sicherlich nicht unverdiente Klassenerhalt in der Ostwestfalenliga gefeiert werden!

Auch die Herren 30 konnten zum Abschluss noch einmal überzeugen und gewannen auf heimischer Anlage mit 7:2 gegen die TSG Kirchlengern. Dabei war die Partie bereits nach den Einzeln entschieden – Michael Müller, Gabriel Mohammed-Haji, Thomas Prasuhn, Marian Eickmeier und Marcus Camen gewannen alle in 2 Sätzen und die Niederlage von Tobias Blanke fiel somit nicht mehr ins Gewicht. Die Doppel Blanke/Prasuhn und Mohammed-Haji/Camen stellten dann noch bei einer Niederlage von Müller/Eickmeier auf den 7:2-Endstand. Somit beenden die Jungsenioren die Bezirksligasaison auf einem guten 3. Platz!

Unsere Damen kamen im letzten Saisonspiel in der Bezirksklasse gegen die TSG Herford nicht mehr für einen Sieg in Frage. Nur Alicia Henkenjohann gewann ihr Spiel in 2 Sätzen, 2 Doppel gingen noch knapp im Championstiebreak verloren weshalb letztendlich ein 1:8 auf dem Tableau stand. Trotzdem beenden auch die Damen die Saison mit 3 Siegen auf Platz 3 in der Tabelle und können zufrieden zurückblicken!

Ganz knapp mit 4:5 verloren unsere Damen 40 beim TC BW Büren. Nach den Einzeln hatte es durch 2-Satzsiege von Anja Sunderbrink, Sonja Wiese und Manuela Schlüß 3:3 gestanden. Doppel 1 mit Gabriele Reimer/Wiese gewann dann auch glatt, Sunderbrink/Silke Benecke verloren jedoch in 2 Sätzen und auch Schlüß/Annegret Petzke hatten im CT nicht das Glück auf ihrer Seite weshalb die Partie haarscharf verloren ging. Dennoch steht auch hier ein 3. Platz in der Bezirksligatabelle und ein souveräner Klassenerhalt!

Die 2. Herren konnte ihr letztes Spiel beim TC Herford aufgrund zahlreicher Ausfälle leider nicht mehr antreten. Der Abstieg in die Kreisklasse stand bereits schon vorher fest. Das Ziel für die nächste Saison heißt also schon jetzt Wiederaufstieg!

Somit blicken wir auf eine erfolgreiche Sommersaison 2022 zurück – unsere Aufsteigerteams konnten alle die höhere Klasse halten und spielten zum Teil sogar um den Aufstieg mit. Dafür einen herzlichen Glückwunsch und schon jetzt viel Erfolg allen SVH-Teams für die Winterrunde 2022/2023!